Wir haben fast vergessen,
was für eine seltsame Sache das ist,
das ein Tier, so groß,
so kraftvoll und so intelligent wie das Pferd,
einem anderen, weit schwächeren Wesen erlaubt,
auf seinem Rücken zu reiten.
 

Im modernen Reitsport wird das Pferd immer mehr zum Sportgerät. Erfolge und sportliche Leistungen werden über Spaß und Motivation gestellt. Diesem Weg wollen wir uns nicht anschließen!

Auf dem Martinshof sollen Kinder und Jugendliche den verantwortungsvollen Umgang mit Pferden erlernen. Deswegen stehen neben dem klassischen Reitunterricht auch immer wieder theoretische Einheiten zum Thema Putzen, Fütterung, Versorgung und Pferdesprache auf dem Lehrplan. Alle Pferde, die für den Unterricht eingesetzt werden, sind nach den Prinzipien der klassischen  Reitkunst ausgebildet. Hier stehen die psychische und physische Gesunderhaltung im Vordergrund. Ebenso wie in der Kindererziehung akzeptieren und arbeiten wir mit den verschiedenen Charakterzügen unserer Vierbeiner. Die Pferde werden nach ihren persönlichen Stärken und Schwächen gefördert.
Genauso hat jedes Kind seine eigenen Besonderheiten. Aus diesem Grund arbeiten wir nur in Kleinstgruppen von maximal vier Reitern pro Reitstunde. Nur so können wir eine individuelle Förderung sicher stellen. Wir bieten verschiedene Einstiegsmöglichkeiten vom Voltigieren, über den Einzelunterricht an der Longe bis hin zum Gruppenunterricht. Auch Reiterferien oder Kindergeburtstage gehören für uns zu einem guten Angebot dazu. Hier können die Kinder mit ihren Freunden ihr Hobby teilen, oder in den Ferien den ganzen Tag mit ihren Lieblingen verbringen.

Aber auch fortgeschrittene Reiter können, ob mit Eigenem oder Lehrpferd, eine Menge lernen. Die Workshops und das freie Training von Edwina Melching und Dr. Christiane Gittner bieten eine breite Palette an Themenschwerpunkten. Aber auch regelmäßiger Reitunterricht nach den Prinzipien der klassischen Reitkunst wird geboten. Im Fokus steht dabei immer die individuelle Förderung von Pferd und Reiter. Jeder kann auf seinem Wissenstand abgeholt werden.

Auf dem Martinshof wurde eine Menge Zeit investiert, um den Pferden eine optimale Haltung, den Schülern perfekte Trainingsbedingungen und allen Menschen einen Ort der Ruhe und Entspannung zu bieten.

Lernt uns daher einfach kennen und lasst euch von uns in die wunderbare Welt der Pferde entführen.